SPD Hasselroth und AG 60plus würdigen das Wirken Wilhelm Lerchs

Wilhelm Lerch
Wilhelm Lerch, * 17.02.1933 – † 21.01.2013

Am 21. Januar wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag starb Wilhelm Lerch. Die SPD Hasselroth verliert eines ihrer treuesten mit 55 Jahren langjährigsten Mitglieder.

Landrat a. D. Karl Eyerkaufer bezeichnete Wilhelm Lerch in seiner Laudatio zur 50jährigen Mitgliedschaft als „echtes Hasselrother Urgestein“, „du hast den Kopf nie in den Sand gesteckt, sondern immer nach vorne geblickt“, bescheinigte er ihm 2008. Wilhelm Lerch erzählte oft von einer sehr aktiven Juso-Gruppe, die vor über 50 Jahren nicht nur gegen den Bau der Atombombe demonstrierten – sondern auch ein Modell nachbauten und dies auf dem Kleinbahnweg in Neuenhaßlau aufgestellt haben. Er war viele Jahre im Vorstand der SPD als Kassierer tätig. In seiner Zeit wurden die Mitgliedsbeiträge noch bei den Mitgliedern zuhause „abgeholt“. Wilhelm Lerch hatte demnach Kontakt zu jedem einzelnen SPD-Mitglied. Hasselrother Kommunalpolitik gestaltete Wilhelm Lerch als Gemeindevertreter in der Zeit von 1968 bis 1977 mit. Fast 35 Jahre hat er für die heimische Presse geschrieben.

Für die SPD Hasselroth würdigt Vorsitzende Uta Böckel das Wirken Wilhelm Lerchs und seine Treue zur Sozialdemokratie. Das tiefe Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Annemarie Lerch und ihrer Familie.