Die Ev. Kindertagesstätte Regenbogen im Ortsteil Niedermittlau feiert 2016 ihren 70. Geburtstag. Ein Grund zu feiern. In Kooperation mit der Auwiesenschule wird in der Zeit vom 3. bis 9. Juli ein Mitmachzirkus für ca. 160 Kinder im Alter von 2 12 Jahren durchgeführt. Dazu kommt der Cirkus Manegentraum mit einem Cirkuszelt an die Auwiesenschule.
Aus eigenen Mitteln war die Finanzierung eines solchen Projekts nicht möglich. So hatte Kita-Leiterin Helga Germeroth auch bei der SPD Hasselroth um Unterstützung gebeten. Der SPD-Vorstand bat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahreshauptversammlung um eine kleine Spende für den 70. Geburtstag der Kita Regenbogen, um die Finanzierung des Projekts zu unterstützen. 150 kamen in der Spendenbox zusammen.
Insgesamt 170 und 1 Glückscent überreichten Uta Böckel und Waltraud Stühn nun in der Ev. Kita Regenbogen an Helga Germeroth und Elke Frickel.
Waltraud Stühn erzählte, dass sie zu den Kindern der ersten Jahre gehörte. Sie besuchte bereits 1950 vorwiegend im Sommer den Evangelischen Kindergarten. Der damalige Pfarrer Kurz hatte erkannt, dass die Familien Unterstützung benötigen, damit die Arbeit in erster Linie in der Landwirtschaft – erledigt werden konnte und die Kinder in dieser Zeit betreut wurden.
Von Kita-Leiterin Helga Germeroth erfuhren Waltraud Stühn und Uta Böckel, dass am 8. Juli im Zir-kuszelt ein Ehemaligentreffen stattfinden wird. Dies wird eine spannende Sache, Menschen die heu-te fast 70 Jahre alt sind, gehören genauso zu den Ehemaligen Kindern der Kita Regenbogen, wie jetzt 10 oder 6Jährige.
Am 9. Juli werden die derzeitigen Kita- und Grundschulkinder in 2 Vorstellungen präsentieren, was sie in der Woche erlernt haben.
Ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die das Projekt anlässlich des 70. Geburtstages unter-stützen. Uta Böckel und Waltraud Stühn wünschen allen teilnehmenden Kindern viel Spaß und freuen sich auf die Vorstellung am 9. Juli im Zirkuszelt an der Auwiesenschule.